Theater Donnerstag 16.01.2020 - Stadttheater Olten, Olten

«Die Physiker» – ein Klassiker der Weltliteratur

Bei Dürrenmatts tiefschwarzer Komödie bleibt einem das Lachen nicht selten im Halse steckenbleibt – und dies auch noch 40 Jahre nach der Uraufführung – www.stadttheater-olten.ch

Angesichts immer schnelleren technologischen Fortschritts einerseits und steigender internationaler Spannungen sowie der Erosion von Abkommen zur Kontrolle atomarer Aufrüstung andererseits gewinnt das Lebensgefühl, das sich in «Die Physiker» spiegelt, eine erschreckende Aktualität.

In dem beschaulichen Schweizer Sanatorium Les Cerisiers werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und dem dritten – Johann Wilhelm Möbius – erscheint der König Salomon. Doch unter den Augen des mit dem Fall betreuten Inspektors Voß offenbart sich immer deutlicher, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Möbius z.B., ist nicht etwa ein «Irrer» sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde, versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, sein Wissen vor der Welt zu verheimlichen. Doch wie lange kann einmal Gedachtes tatsächlich verborgen bleiben? Mathilde von Zahnd, die missgestaltete Besitzerin und Chefärztin des Irrenhauses, hat bereits Kopien der Aufzeichnungen Möbius’ erstellt und will mit der Formel nun die Weltherrschaft erringen. »Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat«, schreibt Friedrich Dürrenmatt in seinen „21 Punkte[n] zu den Physikern“, und genau nach diesem Prinzip exerziert er die Geschichte in seiner von ihm so untertitelten „Komödie in zwei Akten“ unbarmherzig durch.

Hinweis zur Veranstaltung

Vorverkauf: https://stadttheaterolten.kulturticket.ch/events

Wann

16.01.2020, 19:30 - 22:00 Uhr

Wo

Stadttheater Olten, Olten

Veranstaltungsort

Stadttheater Olten

Frohburgstrasse 1

4600 Olten

Homepage

Telefon: (062) 289 70 00

E-Mail senden

Veranstaltung erfassen

jetzt erfassen