Klassik Sonntag 22.09.2019 - Kunstmuseum Olten, Olten

Klavierrezital mit Star-Pianistin Sabine Weyer

Konzertmatinee des Theater- und Konzertvereins Olten

Luxembourgische Star-Pianistin präsentiert Werke von J.Haydn, F. Chopin, Schubert/Liszt, N. Bacri. Sabine Weyer, Luxembourgische Pianistin beginnt mit 7 Jahren Klavier zu spielen in Esch-sur-Alzette, wo sie 2007 das «Diplôme Supérieur» am Konservatorium erhält. Sie erhält schon sehr jung Auszeichnungen beim «Concours National de France». Sie studierte am «Koninklijk Conservatorium Brussel» in der Klasse von D. Blumenthal und A. Madzar. 2012 erhält sie den Masterabschluss und ein Jahr später, erhält sie das Solistendiplom mit Auszeichnung. Weyer arbeitete u. a. mit Pianisten wie Françoise Buffet-Arsenijevic, Michel Béroff, Mario Patuzzi und Vassil Guenov. Im Sommer 2010 wurde Sabine (mit nur 7 anderen Pianisten aus der ganzen Welt) auserwählt um an den «London Masterclasses 2010» unter der Leitung der berühmten englischen Pianistin Norma Fisher teilzunehmen. Sabine Weyer war Solistin des Wagner-Verdi-Liszts-Festivals im Theatro San Carlo in Lissabon. Im Mai 2014 war sie auf Tournee in China und hat u. a im Shanghai Concert Hall vor 2000 Zuhörern gespielt, in einem Programm das hauptsächlich Brahms gewidmet war.
Im Oktober 2015 hat sie ihre erste kommerzielle CD veröffentlicht, mit Werken von Rameau und Debussy. Die CD erschien bei dem österreichischen Label «Paladino» und wurde in dem Konzerthaus in Wien eingespielt. Im Sommer 2017 veröffentlichte sie ihre 2. CD, mit Klavierkonzerten von J.S.Bach und F.Mendelssohn (Doppelkonzert), in Zusammenarbeit mit der Berliner Camerata, für das deutsche Label «ARS Produktion». Sabine Weyer wurde eingeladen im Oktober 2016 einen einwöchigen Meisterkurs an die Studierende der Beijing Normal University in China zu erteilen. Seit 2016 ist sie Professorin am Musikkonservatorium der Stadt Luxemburg. Die Pianistin leitet inzwischen auch ihr eigenes Kunstfestival in Luxemburg

https://www.kunstmuseumolten.ch/veranstaltungen/veranstaltungen.html

Wann

22.09.2019, 10:30 Uhr

Wo

Kunstmuseum Olten, Olten

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Olten

Kirchgasse 8

4600 Olten

Telefon: (062) 212 86 76

Fax: (062) 212 86 76

Veranstaltung erfassen

jetzt erfassen